Serie: Taj Mahal – Agra macht Aggro

Der letzte Teil meiner Serie und er wird kurz ausfallen, denn Agra hat mir gar nicht gefallen. Nur ein paar Worte dazu.

Agra ist eine krasse Touristenstadt. Das war zu erwarten, denn da steht ja immerhin der Taj Mahal (das erwähnte ich wohl bereits) und dementsprechend voll ist es dort von Schleppern, Rikschafahrern, von oberster Stelle zertifizierten Guides (ungefähr dieser Qualität) und sonstigen Nervbolzen.

Das war soweit kein Problem, denn darauf war ich vorbereitet. Sie haben etwas härter verhandelt und waren im Zweifel etwas unfreundlicher, aber gut.

Was ich schlimmer fand, war die Stadt selbst, denn sie ist trotz der Einnahmen, die sie aus dem Besuch von mehr als drei Millionen zahlungskräftigen Touris im Jahr hat (oder haben müsste) ziemlich heruntergekommen. An einer Ecke brennt einfach ein Müllberg vor sich hin, generell liegt an jeder Ecke Dreck und Unrat auf dem Boden, die dortige Freitagsmoschee ist komplett heruntergekommen und es gibt unzählige Straßenköter.

Die Hunde sind allerdings nicht alleine, gesehen habe ich einen ganzen Streichelzoo mehr oder weniger possierlicher Tierchen. Als da wären: jede Menge Hühner, ein sehr großer Hahn (?), eine halbe Ziegenherde, diverse Kühe und Ochsen, ein Hausschwein, noch mehr Hühner und Ziegen, Pferde, Kamele (als einzige aber als Angestellte des Menschen) und wie gesagt Hundehundehunde.

Das ist sicherlich in vielen Städten Indiens so und ich habe auch gar kein Problem damit, dass es so ist. Allerdings wirkte die Stadt im Ganzen tatsächlich abstoßend auf mich, obwohl ich nun seit zwei Wochen in Delhi wohne – einer Stadt, die sicherlich nirgendwo einen Schönheits- oder Sauberkeitspreis gewinnen würde.

Was hingegen wiederum sehr schön ist, ist das Rote Fort Agras. Es prachtvoller als sein Namensvetter in Delhi und man hat einen tollen Blick auf den Taj Mahal. Und die Tiere, die dort leben sind nette Äffchen.

Kategorien: Erster Kontakt, Ungewöhnliches | Schlagwörter: , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.